30 Fragen, die sich jeder Marktforscher einmal stellen sollte

2

Als Marktforscher stellen wir jeden Tag unzählige Fragen. Es wird einmal Zeit, dass wir uns selbst einigen wichtigen Fragen zuwenden: 30 Fragen, die sich jeder Marktforscher irgendwann einmal stellen sollte!

  1. Warum bist du in der Marktforschung gelandet?
  2. Welche Qualifikationen bringst du aus deinem bisherigen Werdegang für die Marktforschung mit?
  3. Hast du eine Präferenz für Instituts- oder die betriebliche Marktforschung?
  4. Was möchtest du als Marktforscher bewirken?
  5. Was möchtest du in der Marktforschung noch erreichen?
  6. Was hast du bereits erreicht? Was waren deine größten Erfolge? Wie hast du sie erreicht?
  7. Warum bist du für deinen Arbeitgeber unersetzlich?
  8. Sieht er das auch so?
  9. Hast du einen Plan B für ein Berufsleben nach der Marktforschung?
  10. Welche waren deine größten Misserfolge? Was hast du daraus gelernt?
  11. Warum bist du für deine Kunden unersetzlich?
  12. Sehen sie das auch so?
  13. Hast du in der Marktforschungsbranche echte Freundschaften geschlossen?
  14. Wen fragst du, wenn du einmal fachlich nicht weiter weißt?
  15. Bist du fair zu deinen Lieferanten?
  16. Sehen sie das auch so?
  17. Gibt es Forschungsthemen, die dich persönlich sehr interessieren?
  18. Bist du gerne geschäftlich unterwegs? Oder verbringst du lieber Zeit im Büro?
  19. Bis du introvertiert oder extrovertiert? Was bedeutet das für deine Arbeit?
  20. Kennst du deine Grenzen? Kannst du Grenzen setzen?
  21. Kannst du dir deine Zeit gut einteilen?
  22. Kannst du andere Leute führen? Macht dir das überhaupt Spaß?
  23. Bist du Mitglied bei einem Branchenverband? Was ist der Grund dafür?
  24. Was ist wichtiger: die Methodenausbildung oder die praktische Erfahrung?
  25. Glaubst du dass die amerikanische Marktforschung der europäischen Marktforschung voraus ist?
  26. Stehst du neuen Methoden und Technologien eher skeptisch gegenüber?
  27. Wie wird sich deine Arbeit in fünf Jahren verändert haben? Wie stellst du dich heute darauf ein?
  28. Welche Möglichkeiten der Fortbildung nutzt du?
  29. Kennst du dich gut mit Datenschutz aus?
  30. Hast du immer noch keine Idee, worüber du auf der mafolution einen Beitrag schreiben könntest?

Fallen euch noch weitere wichtige Fragen ein? Bitte in die Kommentare!

Share

Über den Autor

Market Research | Sociology | Methods | Out-of-the-box thinking | Blogging

2 Kommentare